Nach der Grundschulzeit fiel die Wahl eines Gymnasiums in Fulda sehr leicht. Durch die Erfahrungen meiner drei älteren Geschwister kam nur die Winfriedschule in Frage. Im Zeitraum von 1993-2012 besuchte jeweils mindestens ein Kind unserer Familie das „Flaggschiff“ der Fuldaer Gymnasien. Diese Zeit wurde vor allem durch das Rektorat von Herrn Dr. Summa geprägt.
Aktuell darf ich an der Uniklinik Freiburg in der Klinik für Neurochirurgie als „Clinician Scientist“ – als wissenschaftlich tätiger Arzt – arbeiten. Dabei beschäftige ich mich einerseits mit dem Einfluss des Immunsystems auf Hirntumor-Erkrankungen und Hirnblutungen sowie andererseits mit der intraoperativen Gewebeanalyse zum Beispiel von Hirntumorgewebe durch neuartige spektroskopische Verfahren. Die grundlegenden Fähigkeiten für das Medizinstudium und in Teilen auch für meine jetzige Tätigkeit habe ich in der Winfriedschule Fulda erlernen können.
Dabei spielten meines Erachtens drei wesentliche Punkte eine große Rolle: Exzellente Lehrtätigkeit, Angebot eines reichhaltigen extracurricularen Programms (AGs, Chor, Orchester, …) und Etablieren einer lebhaften und sozialen Schulgemeinde.
Ich gratuliere der Winfriedschule Fulda ganz herzlich zum 100-jährigen Jubiläum und wünsche mir, dass die nächsten 100 Jahre mindestens ebenso erfolgreich, spannend und freudestiftend werden.