Constanze Schneider

Im Jahr 2003 begann ich an der Winfriedschule Fulda mein Referendariat. Seit 2005 war ich dann Lehrerin für die Fächer Englisch und Deutsch und begleitete die Winfriedschule seit 2012 auf ihrem Weg als KulturSchule Hessen.

Die Frage, wie wir im jungen 21. Jahrhundert unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre persönliche und berufliche Zukunft gut vorbereiten können, hat sich mir immer wieder neu gestellt. Um den großen Herausforderungen unserer Welt zu begegnen, wie etwa Friedenserhalt, Erreichung von Klimazielen, soziale Gerechtigkeit, Globalisierung und Digitalisierung, braucht es kreative, kritische Menschen, die gemeinsam etwas erreichen wollen.

Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern der Winfriedschule, dass sie diese Fähigkeiten an ihrer Schule erproben können.

Constanze Schneider, Hessische Lehrkräfteakademie, Dezernat Medien II.3-2, stellvertretende Sachgebietsleitung