Hochbegabtenförderung… Begabtenförderung… Begabungsförderung…?
Dieses Spannungsfeld zwischen der besonderen Förderung potentiell Hochleistender und der Förderung einer jeden individuellen Begabung scheint Schule heutzutage vor große Herausforderungen zu stellen.
Seit dem Schuljahr 2004/05 nimmt die Winfriedschule in Kooperation mit anderen Fuldaer Gymnasien Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen ins Auge. Sie bietet eine Vielzahl an flankierenden Projektkursen als Zusatzangebot für besonders leistungsstarke und sehr motivierte Lernende an. Diese sogenannten „Talentkurse“ und liegen entweder parallel zum Regelunterricht am Mittag, so dass dieser gegebenenfalls für eine Stunde verlassen werden kann (Drehtürmodell) oder sind ein am Nachmittag stattfindendes Zusatzangebot. Begleitet werden diese Talentkurse von einer Arbeitsgruppe am Staatlichen Schulamt, die Impulse, Vorgaben und Zielsetzungen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Evaluation der Fördermaßnahmen gibt. Seit dem Schuljahr 2007/08 ist die Winfriedschule mit dem Gütesiegel für Schulen zur Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler zertifiziert. Die an der Winfriedschule angebotenen Talentkurse decken ein breites Spektrum von naturwissenschaftlicher (MINT) Förderung bis hin zu sprachlich-musisch-künstlerischen Angeboten ab – auch hierbei werden die beiden tragenden Säulen der Winfriedschule als MINT-EC Schule und Kulturschule widergespiegelt.
Begabtenförderung und Begabungsförderung sind interdependente Begrifflichkeiten. Mit der Implementierung von speziellen Klassen für Schülerinnen und Schülern mit besonderen Neigungen widmen wir uns individuellen Begabungen bereits ab der Sexta. So intendiert die EnglischPLUS-Klasse eine besondere Förderung von Lernenden mit bilingualem Hintergrund. Darüber hinaus bietet die MuKu-Klasse eine spezielle entwickelnde Begleitung musisch-künstlerischer Talente.
Begabungs- und Begabtenförderung par excellence wird an der Winfriedschule ebenfalls durch die Teilnahme an Wettbewerben realisiert. Das Spektrum an Schülerwettbewerben wächst kontinuierlich. Im Bereich MINT sind dies unter anderem die Internationale Physik-Olympiade, Jugend Präsentiert, der Känguru Wettbewerb sowie der CanSat Wettbewerb; der Europäische Wettbewerb betrifft vornehmlich den gesellschaftswissenschaftlichen und künstlerischen Bereich. Des Weiteren profitieren jedes Jahr unsere Neu- und Altsprachler*innen vom Bundeswettbewerb Fremdsprachen, an dem Lernende im Einzel- als auch ganze Lerngruppen im Gruppenwettbewerb teilnehmen können. In allen drei Bereichen erzielen unsere Schülerinnen und Schüler konstant oft außergewöhnliche Leistungen und erzielen Preise auf Landes- und sogar Bundesebene. Stellvertretend für viele herausragende Leistungen seien an dieser Stelle Johanna Semler erwähnt, die 2019 Bundessiegerin des Physikwettbewerbes MNU wurde, oder Denise Stüß, die 2018 den dritten Platz von 6000 Teilnehmenden auf Bundesebene bei Jugend Präsentiert belegte, und Pascal Atzler, der im letzten Jahr Sieger des hessischen Mathematikwettbewerbes wurde. Im Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2019 wurde unser Kollege Johannes Haubs mit seinem Lateinkurs zum „besten Latein-Team“ in Hessen gekürt.
Begabungs- resp. Begabtenförderung macht jedoch nicht in der Winfriedschule Halt. Es geht darum, dass Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen und Begabungen auch außerhalb der eigenen Schulmauern (und der der anderen Fuldaer Gymnasien) ihre Talente entdecken und fördern. Daher wurde 2016 die „Schülerakademie Fulda“ ins Leben gerufen, wo Angebote verschiedener Bildungseinrichtungen an interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler gebündelt werden, um deren Identität durch Schwerpunktsetzung auszubilden. Hierbei geht es nicht nur um eine Diversifizierung des Angebots, sondern nachgerade um die Vernetzung der gesamten Bildungsregion Fulda.
Und dennoch: Bei der Vernetzung der Bildungsregion Fulda ist es nicht geblieben. Begabten- und Begabungsförderung sprengt gar Landesgrenzen. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Winfriedschule eines von 8 hessischen Gymnasien, das sich im länderübergreifenden Projekt „Besonders Begabte und Leistungsstarke fördern – Zusammenarbeit der Länder Bayern, Hessen und Sachsen“ engagiert. Diese Kooperation intendiert eine Vernetzung der drei Bundesländer und eine gemeinsame Progression im Bereich der Begabten- und Begabungsförderung. Gegenseitige Hospitationen an unseren Partnerschulen, dem Deutschhausgymnasium Würzburg und dem Gymnasium Dresden-Plauen, sowie gemeinsame Fortbildungen in allen drei Ländern eröffnen neue Perspektiven zum Thema Begabungs- und Begabtenförderung. Es ist uns gelungen, Lernende aus Bayern zu einem gemeinsamen außerschulischen „Lerncampus“ einzuladen und drei gemeinsame Tage an der Jugendbildungsstätte Mahlerts zu verbringen. Ebenso sind Schülerinnen und Schüler der Winfriedschule nach Dresden gefahren, um dort an einem solchen Campus teilzunehmen, sich auszutauschen und gemeinsam außerschulische Lernerfahrungen zu sammeln.
Dieses länderübergreifende Projekt wird seit 2020 in das Projekt „Karg Campus Hessen“ integriert. Die Karg Stiftung unterstützt zahlreiche hessische Schulen in dem Vorhaben, Begabungs- und Begabtenförderung noch deutlicher in den Fokus zu nehmen und die bereits vorhandene Expertise in diesem Bereich auszubauen. Auch die hessische Schulpsychologie ist in das Projekt eingebunden. Ziel ist ein flächendeckendes pädagogisches und psychologisches Netzwerk zum Erkennen, Beraten und optimalen Fördern der betreffenden Schülerinnen und Schüler.
Fazit: Die Winfriedschule ist das Spannungsfeld zwischen (Hoch)begabten- und Begabungsförderung angegangen, um die Talente eines jeden Lernenden zu entdecken, zu fördern und zu fordern. Die optimale Begleitung unserer Talente liegt uns sehr am Herzen.
Steffen Kleinschmidt