MINT

Fachbereich III – Naturwissenschaften

Um die Welt verstehen zu können und darüber hinaus an ihr teilhaben zu können, ist es unsere Überzeugung, dass einer der Bildungsschwerpunkte an unserer Schule im Bereich MINT liegen muss.

Der Fachbereich Naturwissenschaften legt seit langem großen Wert auf die Vermittlung von fachlich fundiertem Wissen. Die Neugier der SchülerInnen im Bereich MINT zu wecken, ist unser Bestreben. So bietet unser Fachbereich

  • einen forschenden und Neugierde weckenden MINT-Bereich an, erkennbar an einer Vielzahl von naturwissenschaftlichen AG’s. Nennenswert sind hier die NaWi-AG, die Jugend präsentiert AG, der Club der Forscher, die Juniorsciencecafé AG und die Robotik AG in die sich die SchülerInnen je nach Neigung einwählen können. SchülerInnen erarbeiten sich hier mit großer Freude an der eigenen Arbeit eine Vielzahl von Kompetenzen unter professioneller Hilfe, wenn sie diese wünschen.
  • einen herausfordernden MINT-Bereich, gekennzeichnet durch eine hohe Zahl an angebotenen Wettbewerben rund um MINT. SchülerInnen üben sich hier im wissenschaftsbasierten „Wettkampf“ und erhalten von den Lehrkräften eine motivierende und perfekte Unterstützung. Regelmäßig nehmen SchülerInnen an den Wettbewerben „Internationale Physikolympiade“, „Jugend präsentiert“, dem „MNU-Wettbewerb“ oder auch am Chemiewettbewerb „Chemie mach mit“ mit zum Teil großem Erfolg teil. Sowohl kognitive als auch soziale Kompetenzen werden gefördert.
  • einen verlässlichen MINT-Bereich an, der sich im immer wieder kehrenden Angebot von Grund- und Leistungskursen zu allen MINT-Fächern zeigt.

So konnten wir uns als MINT-EC-Schule qualifizieren und können und wollen diese Qualifizierung im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler und unserer gemeinsamen Zukunft auch weiterhin aufrechterhalten.

Gerne schließen wir uns dem folgenden Zitat an: „Neben der Bedeutung der MINT-Bildung für die eigene berufliche Entwicklung bildet sie auch die Grundlage für die Teilhabe an unserer von Wissenschaft und Technik geprägten Welt im Sinne einer umfassenden Chancengerechtigkeit und fördert kreativ-gestalterische Kompetenzen. Die Kenntnis mathematisch-naturwissenschaftlicher Zusammenhänge ist Voraussetzung für einen verantwortlichen Diskurs zu wissenschaftlich-technischen Entwicklungen der Gegenwart und der Zukunft.“ (Zitat mintzukunftschaffen.de)

Martin Lindenthal