Schulleiterin Annette Albrecht

100 Jahre Winfriedschule

Liebe Winfriedschule,

du bist nun 100 Jahre alt, ein ganzes Jahrhundert! Herzlichen Glückwunsch!

Um so alt zu werden braucht es eine gute Konstitution und ein stabiles Fundament. Beides hast du, denn du sahst – trotz deines Alters – noch nie so modern, hell und jugendlich aus.

Aber was dich durch die ganze Zeit geprägt hat, was dich ausmacht und jung hält, ist dein Profil. Die Jahre haben dich nicht altern lassen, was wohl an der Beherbergung von unzählig vielen jungen Menschen liegt. Dementsprechend ist dein jetziges Profil nicht vergangenheits-, sondern zukunftsorientiert mit den Pfeilern der Allgemeinbildung, Persönlichkeitsbildung und Wertebildung, die Medienbildung ist neuerdings hinzugekommen.

Bei aller Wichtigkeit dieser Grundlagen standen und stehen stets die Schülerinnen und Schüler im Zentrum deines Denkens und Handelns. Ihre Begabungen und Fähigkeiten sind es, die dich zum wirklichen Leben erwachen lassen. Jede einzelne Schülerin, jeder einzelne Schüler ist dir wichtig und erhält deine Begleitung und Stärkung, um sich als Persönlichkeit weiterentwickeln und entfalten zu können. Du bietest den Lernenden einen Ort, an dem sie die Erfahrung machen, dass es auf sie ankommt, dass sie gebraucht werden und „zählen“. Du gibst ihnen Zuversicht mit, dass ein gelingendes Zusammenleben in der Schulgemeinschaft möglich ist, dass es dabei auf jeden Einzelnen ankommt, dass dabei Regeln und Ordnungen hilfreich und notwendig sind. Zu dieser Gemeinschaft gehört, dass die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Menschen als Reichtum angesehen wird, dass Schwächere geschützt werden, dass die gemeinsam festgelegten Regeln und geltenden Werte dem Egoismus der Einzelnen Grenzen setzen. Dazu gehört auch die Erfahrung von gemeinsamen Festen, Feiern, Klassenfahrten und Wandertagen, von Diensten an der Gemeinschaft, von Orientierung in der Arbeitswelt und der Suche nach dem eigenen Platz in der Gesellschaft.

Du bietest den Lernenden einen Ort, an dem sie die Erfahrung machen, dass es auf sie ankommt, dass sie gebraucht werden und „zählen“.

Deine Aufgabe ist es, die Heranwachsenden mit den Grundlagen unserer Kultur vertraut zu machen. Wissenschaft und Technik, Religion und Philosophie, Kunst, Musik und Literatur gehören genauso zur Bildung wie der vielfältige Unterrichtsstoff, den es zu vermitteln gilt.

Diese Grundlagen individuell und gemeinsam mit anderen erschließen zu können, sich Sinn- und Wertfragen zu stellen, sich in der Demokratie zu bewähren, die Verfahren der Wissenschaft und die Formen und Wirkungen ästhetischen Gestaltens zu erproben und zu verstehen, das sind Merkmale einer gymnasialen Bildung.

Diese den Schülerinnen und Schülern mit auf ihren Weg zu geben, ist deine Aufgabe. Die Profile der MINT-EC-Schule und der KulturSchule sind dabei die Stützen deines Handelns und lassen dich zu einer lebendigen, weltoffenen und modernen Schule werden.

Geprägt haben dich viele engagierte Lehrergenerationen, die hier zum Wohle der Schülerinnen und Schüler tätig sind und waren. Ihnen ist es zu verdanken, dass deine „Verjüngungskuren“, vorgegeben durch oftmals strikte Verordnungen, pädagogisch wie auch professionell zur Anwendung und Umsetzung kommen. Das Ziel deiner inneren Stärke und Haltung war nie Stillstand oder Wahren des Standards. Dein Konzept lautet Weiterentwicklung.

Das Ziel deiner inneren Stärke und Haltung war nie Stillstand oder Wahren des Standards. Dein Konzept lautet Weiterentwicklung.

Dazu gehören Entwicklungsvorhaben wie die Verbesserung der individuellen Förderung, Stärkung des schuleigenen Gesundheitsprofils, Begabtenförderung in den MINT-Fächern, Stärkung der Fremdsprachen und die künstlerisch-musische Förderung.

Zukunftsweisend ist die Weiterentwicklung des schulischen Medienbildungskonzeptes, die Digitalisierung, die Vernetzungskompetenz und die zeitgemäße Kommunikation, ohne aber das Bewährte aus den Augen zu verlieren.

Diese Aufgaben, liebe Winfriedschule, sind dir stets hervorragend gelungen und dienen zur Stärkung deines Selbstbewusstseins. Diese Stärkung kann nur durch die Zusammenarbeit eines engagierten Kollegiums gelingen. Durch das Zusammenwirken von vielen Persönlichkeitsmerkmalen, Fähigkeiten, Leidenschaften, klaren Ansichten und Meinungen und das Arbeiten am Konkreten entstehen Synergien, die Schulentwicklung erst möglich machen und gelingen lassen. Gestärkt wird dieses Selbstbewusstsein des Weiteren durch das Mitwirken einer engagierten und verantwortungsbewussten Elternschaft, denn der Blick von außen ist stets bereichernd.

Dieses Zusammenwirken lässt das Erscheinungsbild der Winfriedschule in der Außenwirkung lebendig werden. Aber ohne Wertschätzung, Verlässlichkeit, Transparenz, Harmonie, einer offen geführten Diskussion untereinander geben wir uns der Beliebigkeit preis. Und beliebig, liebe Winfriedschule, warst du noch nie!

Ein paar ganz persönliche Worte möchte ich noch an dich richten:

37 Jahre bin ich nun an der Schule tätig, mit ein paar Jahren Unterbrechung, in denen ich der Schule durch eine Kooperation mit der Ulstertalschule aber stets verbunden geblieben bin. Zuerst war ich Kollegin mit meinen Fächern Sport und Evangelische Religion, später dann Studienleiterin und nun bin ich Schulleiterin.

Die Winfriedschule ist für mich eine ganz besondere Schule, sie ist es immer gewesen. Natürlich verbinden mich auch sehr persönliche Erinnerungen mit dieser Schule, wie das Bauen der Kletterwand, Kollegiumsausflüge, eine Schulfahrt zur Expo 2000, unzählige Sommerfeste, Sportwettkämpfe, Theater- und Musicalaufführungen, Schulgottesdienste, Abiturprüfungen und AbiturientInnen-Verabschiedungen, hervorragende Vorträge zu verschiedenen Anlässen, Pensionierungen, aber auch Beerdigungen.

Meine Tochter hat hier eine glückliche gymnasiale Zeit verbracht und ist hervorragend auf ein Studium vorbereitet worden. Sie schloss hier Freundschaften, die immer noch bestehen. Auch das sind wertvolle Aspekte einer gelungenen Schullaufbahn.

Eine bedeutende Aufgabe des Gymnasiums und damit auch der Schulleitung habe ich eben schon im Nebensatz erwähnt: die Vorbereitung auf ein Studium. Diese Aufgabe wurde und wird an der Winfriedschule ernst genommen und sehr erfolgreich durchgeführt. Das habe ich immer geschätzt, während meiner Tätigkeit als Lehrerin in Oberstufenkursen, als Studienleiterin und nun als Schulleiterin.

Die harmonische Zusammenarbeit mit dem Studienleiter Herrn Goebel und den Fachbereichsleitern Herrn Brand, Herrn Dr. Gros und Herrn Lindenthal, den verschiedenen schulischen Gremien und dem Kollegium lassen für mich die Winfriedschule zur Heimat werden. Dafür bin ich dankbar.

Deshalb sind das meine Wünsche für die Zukunft an dich, verehrte Winfriedschule:

Mögest du erkennen, dass die „Gestalt deiner Seele“ einzigartig ist, dass dir hier ein besonderes Schicksal beschieden ist, dass sich hinter der „Fassade deines Lebens“ etwas Schönes, Gutes und Bleibendes ereignet.

Mögest du mit dem Herzen sehen und dich den Dingen öffnen, die sich dir auftun, damit sich noch viele Lehrer-, Schüler- und Elterngenerationen bei dir zu Hause fühlen können.

Mögest du in der Lage sein, nicht nur Türen zu öffnen, sondern auch Brücken zu bauen.

Mögest du jeden Sturm überstehen und gestärkt daraus hervorgehen.

Herzlichst

Annette Albrecht

Juni 2022