Vorlesewettbewerb

Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ zum Sieg

Charlotte Preul ist die beste Vorleserin an der Winfriedschule Fulda

Bücher, Autoren, Lesen und Vorlesen: Im Schulentscheid des bundesweit angebotenen Vorlesewettbewerbs wurden auch an der Winfriedschule Fulda die Siegerinnen ermittelt. Die Wettstreiterinnen mussten sowohl einen selbstgewählten Text als auch einen bis zu Wettbewerbsbeginn unbekannten Text vortragen. Bei beiden Texten kam es vor allem darauf an, die Stimmung des Textes durch sinngemäße Betonung und die richtige Stimmlage wiederzugeben.

Letztlich war es Charlotte Preul (6c), die den Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Die Sechstklässlerin hatte aus Enne Koens‘ „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ vorgelesen – mit eindrucksvollen Stimmwechseln, viel Spannung und lupenreiner Betonung. Ebenso hatte sie beim Vorlesen des zweiten Texts, einer Passage aus „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll, geglänzt. Charlotte hatte ihrem Textausschnitt beim Vorlesen eine ganz persönliche Note gegeben und damit gepunktet. Mit dem Sieg hat sich die Schülerin auch für die nächste Stufe im Vorlesewettbewerb, den Regionalentscheid, qualifiziert. Knapp hinter der Siegerin auf Platz zwei landete Lina Weßler (6b), Dritte wurde Magdalena Schmidt (6a).

Auch wenn es beim Vorlesewettbewerb nur einen ersten Platz geben konnte, gingen am Ende auch die anderen Teilnehmerinnen nicht mit leeren Händen nach Hause. Zum einen wurden sie für ihren Mut und ihr Engagement ganz besonders gelobt. Zum anderen bekamen sie eine Urkunde und – passend zum Wettbewerb – einen Buchpreis, den wie jedes Jahr die Buchhandlung am Dom zur Verfügung stellte.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er startet jeweils im Herbst an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.

Sie durften sich alle als Gewinnerinnen fühlen, auch wenn Charlotte Preul den ersten Platz beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Winfriedschule in Fulda belegte. Sie qualifizierte sich damit für den Regionalentscheid. Auf dem Foto zu sehen: Magdalena Schmidt (6a), Lina Weßler (6b), Charlotte Preul (6c), Emma Becker (6d) und Anni Müller (6e).

Patricia Noll