Die Winfriedschule (Klasse 6)

Zwei Stimmen zur Winfriedschule aus dem Deutschunterricht der Klasse 6c bei Frau Riccius.

Ich habe mich für diese Schule entschieden, weil sie mir am Tag der offenen Tür sehr gefallen hat. Was mich ebenfalls überzeugt hat, war mein Bruder, der schon in der 8. Klasse unserer Schule ist. – Mir hat das Sportturnier, das am Ende des Schuljahres in der WSF stattfindet, auch sehr gefallen und ich hoffe, dass es dieses Jahr stattfinden kann. Ich habe mich auch für diese Schule entschieden, weil hier auch eine Musik+Kunst-Klasse bis zur 7. Klasse angeboten wird. Ich kann diese MuKu-Klasse sehr weiterempfehlen, besonders an Leute, die mindestens ein Instrument spielen oder viel Spaß am Zeichnen haben. Natürlich gibt es auch – wie in fast jeder Schule – AGs. Es gibt welche im musikalischen Bereich, wie z.B. den Chor, die Big Band oder die Streicher-AG, dazu welche, die mit Sport zu tun haben und auch welche, die von Sprache oder Technologie handeln. – Was ich an der Schule sehr gut finde, sind die vielen Leckereien in der Mensa, wie z.B.: Schoko-Cookies, Brezeln, Donuts, kühle Getränke, warme Getränke, belegte Brötchen und donnerstags einen superleckeren Chicken Burger. Was ich mir für die Mensa wünsche, sind mehr Mensa-Mitarbeiter, damit man vier Warteschlangen auf einmal machen könnte. Somit würde man auch das Warteproblem auflösen. – Es gibt eine Sporthalle, die man in zwei Teile teilen kann und es gibt eine Aula, die man auch als Sporthalle nutzen kann. – In unserer Schule gibt es auch viele Wettbewerbe, wie zum Beispiel den Physik-Wettbewerb , den Mathe-Wettbewerb, den Känguru-Wettbewerb, Jugend Präsentiert usw. – Ab der 7. Klasse muss man sich zwischen Französisch und Latein entscheiden. Es gibt L-Klassen, es gibt F-Klassen und es gibt auch FL-Klassen. – Ich finde an unserer Schule sehr gut, dass so viele AGs angeboten werden, dass es sehr gute Lehrer gibt und dass es hier auch sehr viel Spaß macht! – Für die Schule wünsche ich mir, dass alles so weiter läuft wie es ist und dass wir endlich mal ohne Corona leben können! – Orkun Demir

Die Schule… Dieser wichtige Lebensabschnitt beginnt sehr früh. Wir gehen begeistert in die Schule, um Neues und Interessantes zu erfahren, um größer und klüger zu werden. – Gerade hier finden wir neue Freunde und neue Interessen, erleben unsere ersten Siege und stoßen auf die ersten Schwierigkeiten. Wir lernen es, wie man sie überwindet. – Die Schule bleibt für immer in unseren Herzen als ein heller und bedeutender Teil unseres Lebens. – Ich habe Glück, die Winfriedschule in Fulda zu besuchen. Seit fast zwei Jahren stehe ich jeden Morgen auf und beeile mich auf dem Schulweg, meinem beliebtesten Weg zu den neuen Kenntnissen und den neuen Bekanntschaften. Ich mache die Schultür auf und vertiefe mich immer wieder in die einzigartige Welt der Arbeit und der Freude, die Welt der Kinder und der Erwachsenen. Ich fühle mich hier wie ein Teil eines großen Mechanismus namens „Schule“. – Mir gefällt hier alles: helle Klassenzimmer und große Gänge, die gemütliche und immer nach Leckereien duftende Mensa, der schöne Hof und natürlich unser Unterricht. – Unsere Lehrerinnen und Lehrer können die Stunden so organisieren, dass selbst die langweiligsten Fächer attraktiv zu sein scheinen. Dank ihnen beherrschen wir nicht nur die Formeln, Gleichungen, grammatische Regeln und, und, und… Wir begreifen auch die wichtige Wissenschaft, wie man ehrlich und ordentlich, freundlich und zuverlässig wird. – Wenn jemand mir sagt, es gäbe auch größere, modernere, komfortablere Schulen, werde ich es nicht bestreiten. – Ich sage dann nur eines: „Das mag sein. Ich will aber nur in die Winfriedschule gehen.“ – Martin Herber