Hans-Hermann Thieße

Liebe Winfriedschulgemeinde,

gerne komme ich dem Wunsch der Redaktion der Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Winfriedschule nach, als ehemaliger Lehrer ein paar Gedanken als Grußworte zu verfassen.

Von 1984 bis zu meiner Pensionierung 2020 habe ich knapp 36 Jahre viele Generationen von Schülerinnen und Schülern unterrichtet und daneben zukünftige Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet.

In all den Jahren habe ich – wie auch die Öffentlichkeit und die Medien – meine Winfriedschule als Leuchtturm in der osthessischen Bildungslandschaft erlebt und erfahren. Warum ist das so? Geprägt waren diese Jahrzehnte durch tiefgreifende notwendige und sinnvolle pädagogische Reformprozesse, die gelegentlich bedauerlicherweise nur in parteipolitisch idiologisch motivierter Art und Weise ausgerichtet waren. In der Bewältigung dieser Herausforderungen bewies die Winfriedschule stets Geschick, Mut und Weitblick. Bewährte Traditionen wurden nicht leichtfertig und vorschnell beerdigt, sondern, wenn nötig und sinnvoll, fortgeführt, getreu der Devise: Traditionen zu pflegen heißt nicht, die Asche zu bewahren, sondern die Glut weiterzutragen. Die jeweils anstehenden pädagogischen und didaktischen Reformen wurden niemals naiv vorauseilend übernommen und umgesetzt, sondern reflexiv, diskursiv und häufig von den Folgen und dem Ende her denkend in sinnvollen Diskussionen im Lehrerkollegium, der Eltern- und Schülerschaft umgesetzt und eingeführt. Ziel und Mittelpunkt dieser Anstrengungen waren und sind immer die der Schule anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Betrachtet man rückblickend die vielen dokumentierten Erfolge der Winfriedschule und die zahlreichen von mir erfahrenen positiven Rückmeldungen ehemaliger Schülerinnen und Schüler auch lange nach ihrer Schulzeit, so kann dieses skizzierte Prinzip nicht nur die positive Vergangenheit der Winfriedschule treffend beschreiben, sondern auch die Zukunft dieser Institution mitgestalten.

In diesem Sinne gratuliere ich der gesamten Winfriedschulgemeinde von ganzem Herzen zu diesem Jubiläum und wünsche ihr weiterhin viel Erfolg, Freude, Kraft, Geschick und Gottes Segen, auch und gerade in diesen außergewöhnlich schwierigen Zeiten.

Herzlichst – Hans-Hermann Thieße